[Forum] Unerwünscht - Verfolgung und Vertreibung von Angehörigen der PTR im Nationalsozialismus? (Symposium, 30. September)

Christian Forstner forstner at gmx.com
Do Aug 27 07:17:41 CEST 2020

U*nerwünscht – Verfolgung und Vertreibung von Angehörigen der PTR im
Nationalsozialismus*
Symposium am 30. September 2020 im Institut Berlin
der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Hörsaal,
Helmholtz-Bau, Abbestraße 2-12, 10587 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich Sie auf ein Symposium hinweisen, das wir am 30.
September 2020 im Institut Berlin der PTB ausrichten. (Die ursprüngliche
Planung sah den 7. April 2020 vor. Hierzu hatte ich Sie damals ebenfalls
angeschrieben.) Die Vorträge des Symposiums thematisieren die
antisemitische, politische und weltanschauliche Verfolgung und
Vertreibung von Mitarbeitern der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt
(PTR) im Nationalsozialismus. Dieses Symposium ist Teil eines
Forschungsprojektes (bearbeitet von dem Wissenschaftshistoriker Prof.
Dr. Dieter Hoffmann, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte),
das die Geschichte der Reichsanstalt und ihre Integration in das
nationalsozialistische Herrschaftssystem zwischen 1933 und 1945
aufarbeitet.

Haben Sie Interesse an diesem neuen Termin am Symposium teilzunehmen?
Falls ja, lassen Sie es mich bitte wissen, damit wir einen Platz für Sie
reservieren können. Denn coronabedingt müssen wir die Teilnehmerzahl vor
Ort stark begrenzen. (Bitte melden Sie sich in diesen Fall bei meiner
Kollegin Christine Werner für das Symposium an: christine.werner at ptb.de)

Falls Sie die Vorträge gerne verfolgen möchten, ohne persönlich beim
Symposium dabei zu sein, können Sie alle Vorträge auch als Videostream
über den Youtube-Kanal der PTB verfolgen. (Den Link dahin finden Sie auf
der Symposiums-Webseite: https://www.ptb.de/cms/symposium30sept)

Damit grüßt Sie freundlich aus der PTB
Jens Simon

Dr. Dr. Jens Simon
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Bundesallee 100, 38116 Braunschweig
Tel.: (0531) 592 3005
Fax: (0531) 592 3008
Mobil: 0151 12 11 44 08