[Forum] Forum: Digitales Lehren: Erfahrungen und Ausblicke
Dr. Heiko Weber
hweber at gwdg.de
Sa Jul 25 15:49:17 CEST 2020
Liebe KollegInnen,
auf die nachstehende Nachricht von H / SOZ / KULT moechte ich gern
hinweisen.
Mit herzlichen Gruessen aus Goettingen
Heiko Weber
-----------------------------------------
Liebe Leserinnen und Leser,
das Sommersemester 2020 geht zuende, aber es wird uns allen in
Erinnerung bleiben. Angesichts der Covid-19-Pandemie wurde die
universitäre Lehre für alle verpflichtend in rein digitaler Form
abgehalten; für die meisten der Lehrenden (nicht nur an deutschen
Universitäten) war dies ein Novum. Vor Beginn des Semesters haben
wir deshalb eine Reihe von Interviews veröffentlicht, in denen
Kolleginnen und Kollegen ihre Expertise zum digitalen Lehren geteilt
haben (vgl. https://www.hsozkult.de/debate/id/diskussionen-4949).
Diese Texte haben großes Interesse hervorgerufen und wir danken
allen, die sich beteiligt haben.
Noch ist an den meisten Universitäten unklar, in welcher Form das
Wintersemester 2020/21 ablaufen kann und wird. Klar ist aber: egal in
welcher Form und mit welchen Anteilen, die digitale Lehre wird bleiben
und die Universitäten in den kommenden Jahren beschäftigen.
Dementsprechend wichtig ist es, Lehren aus den Erfahrungen des
"Digitalsemesters 2020" zu ziehen. Lernprozesse werden auf allen
Ebenen und bei allen Akteuren des universitären Systems stattfinden
müssen, von den Präsidien und Dekanaten über die Lehrenden und
Studierenden bis zu den Verantwortlichen für Infrastruktur und
Ausstattung. Welche Infrastruktur, welche Lizenzen sollten in den
Universitäten Standard werden? Welche Aspekte der Ausbildung für
die universitäre Lehre und ihre Didaktik sollten an Relevanz gewinnen?
Was verlangt die Digitalisierung den Studierenden ab? Was bedeutet
ein "Digitalsemester" für Studien-, aber auch für Prüfungsordnungen?
Viele dieser und weitere Fragen stehen im Raum.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist nur bedingt absehbar, wie tiefgreifend die
Covid-19-Krise die deutsche Universitätslandschaft mittel- und
langfristig verändern wird, welche Entwicklungen in welcher Form durch
sie katalysiert werden und welche als kontingent eingeführten
Maßnahmen verstetigt werden. Aktuell scheint es uns zunächst
angebracht, die Reflexion über das digitale Lehren in den
Geschichtswissenschaften im Zeichen von Covid-19 fortzusetzen. In
den kommenden Wochen veröffentlichen wir deshalb Berichte,
Reflexionen und weitere Angebote zu diesem Thema. Wir wollen mit
ihnen einen Beitrag leisten zum Erfahrungsaustausch und zur
(Selbst)Evaluation in unserem Fach, und wir wollen zum Nachdenken
anregen über wünschenswerte oder notwendige zukünftige
Veränderungen im universitären System.
Sie sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen Textbeiträgen an der
Debatte zu beteiligen. Mit Vorschlägen wenden Sie sich bitte an die
Redaktion von H-Soz-Kult: hsk.redaktion at geschichte.hu-berlin.de
Für die Redaktion von H-Soz-Kult
Thomas Meyer - Claudia Prinz
https://www.hsozkult.de/debate/id/diskussionen-5033?utm_source=hsk
html&utm_medium=email&utm_term=2020-7&utm_campaign=htmldige
st
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.gwmt.de/pipermail/forum/attachments/20200725/61c28374/attachment.htm>
Mehr Informationen über die Mailingliste Forum