[Forum] Forum: Digitales Lehren: Erfahrungen und Ausblicke

Dr. Heiko Weber hweber at gwdg.de
Sa Jul 25 15:49:17 CEST 2020


Liebe KollegInnen,

auf die nachstehende Nachricht von H / SOZ / KULT moechte ich gern 
hinweisen.

Mit herzlichen Gruessen aus Goettingen
Heiko Weber

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Liebe Leserinnen und Leser,

das Sommersemester 2020 geht zuende, aber es wird uns allen in 
Erinnerung bleiben. Angesichts der Covid-19-Pandemie wurde die 
universitäre Lehre für alle verpflichtend in rein digitaler Form 
abgehalten; für die meisten der Lehrenden (nicht nur an deutschen 
Universitäten) war dies ein Novum. Vor Beginn des Semesters haben 
wir deshalb eine Reihe von Interviews veröffentlicht, in denen 
Kolleginnen und Kollegen ihre Expertise zum digitalen Lehren geteilt 
haben (vgl. https://www.hsozkult.de/debate/id/diskussionen-4949). 
Diese Texte haben großes Interesse hervorgerufen und wir danken 
allen, die sich beteiligt haben.

Noch ist an den meisten Universitäten unklar, in welcher Form das 
Wintersemester 2020/21 ablaufen kann und wird. Klar ist aber: egal in 
welcher Form und mit welchen Anteilen, die digitale Lehre wird bleiben 
und die Universitäten in den kommenden Jahren beschäftigen.

Dementsprechend wichtig ist es, Lehren aus den Erfahrungen des 
"Digitalsemesters 2020" zu ziehen. Lernprozesse werden auf allen 
Ebenen und bei allen Akteuren des universitären Systems stattfinden 
müssen, von den Präsidien und Dekanaten über die Lehrenden und 
Studierenden bis zu den Verantwortlichen für Infrastruktur und 
Ausstattung. Welche Infrastruktur, welche Lizenzen sollten in den 
Universitäten Standard werden? Welche Aspekte der Ausbildung für 
die universitäre Lehre und ihre Didaktik sollten an Relevanz gewinnen? 
Was verlangt die Digitalisierung den Studierenden ab? Was bedeutet 
ein "Digitalsemester" für Studien-, aber auch für Prüfungsordnungen? 
Viele dieser und weitere Fragen stehen im Raum.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist nur bedingt absehbar, wie tiefgreifend die 
Covid-19-Krise die deutsche Universitätslandschaft mittel- und 
langfristig verändern wird, welche Entwicklungen in welcher Form durch 
sie katalysiert werden und welche als kontingent eingeführten 
Maßnahmen verstetigt werden. Aktuell scheint es uns zunächst 
angebracht, die Reflexion über das digitale Lehren in den 
Geschichtswissenschaften im Zeichen von Covid-19 fortzusetzen. In 
den kommenden Wochen veröffentlichen wir deshalb Berichte, 
Reflexionen und weitere Angebote zu diesem Thema. Wir wollen mit 
ihnen einen Beitrag leisten zum Erfahrungsaustausch und zur 
(Selbst)Evaluation in unserem Fach, und wir wollen zum Nachdenken 
anregen über wünschenswerte oder notwendige zukünftige 
Veränderungen im universitären System.

Sie sind herzlich eingeladen, sich mit eigenen Textbeiträgen an der 
Debatte zu beteiligen. Mit Vorschlägen wenden Sie sich bitte an die 
Redaktion von H-Soz-Kult: hsk.redaktion at geschichte.hu-berlin.de

Für die Redaktion von H-Soz-Kult
Thomas Meyer - Claudia Prinz
https://www.hsozkult.de/debate/id/diskussionen-5033?utm_source=hsk
html&utm_medium=email&utm_term=2020-7&utm_campaign=htmldige
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