[Forum] Print-Ausgabe der NTM

Moritz Epple epple at em.uni-frankfurt.de
Di Sep 15 12:07:02 CEST 2020

Liebe Forumsmitglieder,

auch ich möchte mich den früheren Beiträgen, die mit guten Argumenten
den Erhalt der Print-Ausgabe befürworten, anschließen.

Im Gegensatz zu unserem kurzlebigen und selektiv gesteuerten digitalen
medialen Verhalten ist das Vorhandensein einer Print-Ausgabe - ähnlich
wie auf größerer Skala das Vorhandensein einer Bibliothek - die physisch
reale (und anhaltende) Einladung zu einer Lektüre über den Tellerrand
hinaus und zur Erweiterung unseres wissenschaftlichen Horizonts. Eben
dies ist auch einer der Gründe, warum Zeitschriften überhaupt existieren.

Ich sehe die im internationalen Verlagswesen wachsende Tendenz, einzelne
Artikel zu Ungunsten ganzer Hefte (und insbesondere zu Ungunsten von
Printausgaben) zu vermarkten, als ein großes Problem an, unter dem am
Ende auch die einzelnen Autor*innen leiden können. Um es klar zu sagen:
Die großen Verlage, die hier die Richtung diktieren, vertreten nicht
unsere intellektuellen, sondern allein ihre ökonomischen Interessen.

Die Print-Ausgabe sollten wir nicht aufgeben. Auch ich bin zu einem
höheren Mitgliedsbeitrag - gerne gestaffelt nach den individuellen
Möglichkeiten - ohne Weiteres bereit.

Freundliche Grüße allerseits,
Moritz Epple

--