[Forum] Ausschreibung "Junge Perspektiven" (GWMT)

Dr. Heiko Weber hweber at gwdg.de
Mo Feb 1 19:26:07 CET 2021

Liebe KollegInnen,

nachstehende Nachricht leite ich gern weiter.

Mit herzlichen Gruessen aus Goettingen
Heiko Weber

------- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded message -------
Von:	"Metzger, Nadine" <nadine.metzger at fau.de>
An:	"medizingeschichte at rrze.uni-erlangen.de"
	<medizingeschichte at rrze.uni-erlangen.de>
Datum:	Mon, 1 Feb 2021 10:17:59 +0000
Betreff:	Liste MedGesch [787]: Ausschreibung "Junge Perspektiven" (GWMT)

**Die Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und
der Technik (GWMT) ruft zur Einreichung von Vorschlägen für
Workshops in der Reihe "Junge Perspektiven" auf.**

Unter dem Titel "Junge Perspektiven" fördert die GWMT thematische
Workshops, auf denen Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Projekte
und Ergebnisse im Beisein ausgewählter Expert*innen vorstellen und
diskutieren können. Das Format unterscheidet sich durch den
thematischen Fokus und durch die Mitwirkung von Expert*innen
deutlich vom Zuschnitt des Diburger Kreises. De finanzielle
Unterstützung der GWMT ist deshalb insbesondere für die Mehrkosten
gedacht, die durch eine Einladung von Expert*innen entstehen und
meist nicht durch laufende Budgets getragen werden können.
Vorschläge und Initiativen für Nachwuchsworkshops nach diesem
Modell können und sollen frei aus dem Mitglieerkreis kommen.

"Junge Perspektiven" ist ein Workshop-Format der GWMT organisiert
von Nachwuchswissenschaftler*innen für
Nachwuchswissenschaftler*innen. Es bietet Graduierenden,
Promovierenden, aber auch Post-Docs im Feld der Wissens-,
Wissenschafts-, Medizin- und Technikgeschichte ein Forum des
wissenschaftlichen Austauschs. Einbezogen werden solen
Expert*innen, ie mitdiskutieren oder kommentieren. Vergangene
Themen der zJungen Perspektivenoe waren zGender in der Medizin-,
Wissenschafts- und Technikgeschichteoe und zGeschichte der
Humanwissenschaftenoe. Willkommen sind insbesondere Vorschläge,
die aktuelle Forschungsfragen sowie neue Forschungsfelder aufgreifen,
die Perspktiven und Konzept für innovative Forschung diskutieren
oder themenorientierte Netzwerke (weiter)entwickeln.

Für den Förderzeitraum 2021/22 sind mit Nachdruck auch digitale
Veranstaltungskonzepte zur Bewerbung eingeladen, deren
Finanzkonzept eine sinnvolle Verwendung der beantragten Förderhöhe
deutlich macht. Wir freuen uns in diesem Bereich auf kreative, auch
unkonventionelle Ideen.

Die GWMT unterstützt diese Workshops mit bis zu 3.000 EUR. Bei
Förderung wird ein schriftlicher Bericht und ein Bericht auf der
Jahrestagung der GWMT erwartet.

Deadline für die Einreichung von Vorschlägen für 2021 ist der *14. Mai
2021*; ein zweiseitiges Exposé inkl. Namensliste von einzuladenden
Expert*innen ist einzureichen bei der Schriftführerin.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
Ihre
Nadine Metzger

PD Dr. Nadine Metzger (PhD)
Schriftführerin der Gesellschaft für die Geschichte der Wissenschaften,
der Medizin und der Technik e. V. (GWMT)
nadine.metzger at fau.de
http://www.gwmt.de/

--- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message ---