[Forum] SWR sucht Geschichten techn.Entwicklungen/Ereignisse (untererzählte)

Bettina Bock von Wülfingen bettina.bock.v.wuelfingen at staff.hu-berlin.de
Fr Feb 26 10:26:40 CET 2021

Liebe Kolleg*innen,

sehr gern wende ich mich an Sie mit dem folgenden Anliegen eines
Redakteurs beim SWR. Bitte senden Sie mir Ihre Ideen dazu im Lauf der
Woche bis kommenden Mittwoch 3.3., damit ich sie gebündelt weiterleiten
kann.

Sehr herzlich, Bettina Bock von Wülfingen

*****

Sehr geehrte Frau von Wülfingen,

ich wende mich an Sie als Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit
der Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der
Technik.

Ich bin Regisseur und Autor für Wissenschaftsdokumentationen. Für den
SWR erarbeiten wir gerade ein neues Doku-Format mit dem Arbeitstitel
„Tomorrow Now“.

Darin wollen wir Geschichten technischer Pionierleistungen und Visionen
der Vergangenheit erzählen und diese mit gegenwärtigen Visionen und
Zukunftsforschern abgleichen.

Im Zukunftsmuseum Nürnberg werden dafür pro Folge zwei Moderatoren
aufeinandertreffen – jeder hat eine Geschichte dabei, die er dem anderen
im Laufe der Sendung erzählen wird.

Das kann die Geschichte einer besonderen Erfindung/technischen
Entwicklung/Ereignisses sein, die Geschichte einer Vision/eines
Experimentes das für seine Zeit besonders bahnbrechend, bewegend oder
verrückt war oder die Geschichte eine

Person die besonders visionären Ideen nachgegangen ist. Diese
„Geschichten“ dürfen dabei durchaus einer breiteren Öffentlichkeit noch
unbekannt sein.

Jede Folge widmet sich dabei einem Oberthema, in das unsere
Einzel-Geschichten eingebettet werden. Zu diesen Themengefäßen werden
historische Entwicklungslinien aufgezeigt. Themen könnten zum Beispiel
sein:  die Besiedlung fremder Planeten, Städte der Zukunft, Neue
Mobilitätskonzepte, medizinische Innovationen…

Gerne würde ich diesbezüglich mit Ihrer Fachgesellschaft in Kontakt
treten – um Impulse und Ideen für mögliche
Themen/Persönlichkeiten/Technische Erfindungen etc. zu sammeln.
Vielleicht haben Sie sich ja mit Themen/Persönlichkeiten

intensiver auseinandergesetzt, die sie besonders erzählenswert oder auch
als bislang besonders „unter-erzählt“ empfinden?

Ich freue mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Beste Grüße,

Krischan Dietmaier

Krischan Dietmaier

Autor - Journalist - Regisseur

Eml: post at krischandietmaier.de <mailto:post at krischandietmaier.de>

Mobil: +49 162 2648810

Büro:

Adalbertstraße 23

80799 München

www.krischandietmaier.de <http://www.krischandietmaier.de>

--

*PD Dr. Bettina Bock von Wülfingen
Institut für Kulturwissenschaft

Street Address: Sophienstrasse 22a, D-10178 Berlin
Postal Address: Unter den Linden 6, D-10099 Berlin

PR-Officer*Society for the History of Sciences, of Medicine and of
Technology/Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin
und der Technik (GWMT)
*https://www.gwmt.de/ <https://www.gwmt.de/>

<http://bockvonwuelfingen.org>