[Forum] Stellenwechsel, bitte um Info-Weiterleitung MA Kulturanthropologie

Bettina Bock von Wülfingen bettina.bock.v.wuelfingen at uni-bielefeld.de
Di Jun 21 17:33:29 CEST 2022

Liebe Kolleg*innen,

kürzlich wechselte ich von der Vertretung Carsten Reinhardts auf der
Professur /Historische Wissenschaftsforschung/, Bielefeld, auf eine
Dauerstelle am Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
(KA/EE) der Uni Münster. Ein Schwerpunkt der Alltagskulturforschung hier
ist Wissens(chafts)geschichte, die ich u.a. in der Lehre vertrete. Wir
führen am kommenden Do. auf Zoom eine Infostunde zum MA Studium
Kulturanthropologie <https://www.uni-muenster.de/Kulturanthropologie/>
durch (Bewerbgs.Schluss 15.7.) und ich würde mich freuen, wenn Sie (nur
da natürlich da, wo wir nicht im Wettbewerb mit Ihren lokalen MA Studien
stünden) den Moment finden, diese Werbung an Studierende weiterzuleiten.
Herzlich, Bettina Bock von Wülfingen
PS: Ab Freitag (24.6.) mehr dazu, was ich in Münster so mache im
Alltagskulturblog <https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/>.

*****

Einladung zur Infoveranstaltung Master Kulturanthropologie an der
Universität Münster

- Praxisnah, theoretisch und methodisch fundiert lernen
- Historisch- und gegenwartsorientiert, digital und analog forschen
- Regional und international vernetzt studieren
- Studienprojekte oder Praktika - zweisemestrig
- Summer School Museologie mit/ten im Museum - jährlich
- Unterwegs auf Exkursionen und Tagungen - häufig
- Institut, Bibliothek zus. mit der Kommission Alltagskulturforschung
für Westfalen am Aasee
- In einer der weithin schönsten Universitäts- und Fahrradstädte

Das und noch viel mehr ist der Masterstudiengang Kulturanthropologie an
der Universität Münster. Wenn Sie mehr wissen wollen, kommen Sie online
in die Informationsveranstaltung zum Master Kulturanthropologie am
Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Universität
Münster.

Wann? Am Donnerstag, 23. Juni 2022 um 18.15 Uhr
Wer? Wir stellen zusammen mit der Fachschaft unseren frisch
reakkreditierten Studiengang und
unseren Standort vor und beantworten gerne alle Fragen rund um Münster,
das Studium und die
Bewerbung (möglich bis 15. Juli 2022).
Wie? Per Zoom.
Lioba Keller-Drescher lädt Sie zum Zoom-Meeting ein:

https://wwu.zoom.us/j/62244530313?pwd=MGlacXJZVnJvcWllV1E1MG4wVTZWQT09
Meeting-ID: 622 4453 0313
Kenncode: 425074

Wir freuen uns auf Euer/Ihr Interesse

https://www.uni-muenster.de/Kulturanthropologie/Studium/Master/Master.html
https://www.uni-muenster.de/studieninteressierte/index.shtml

--

*PD Dr. Bettina Bock von Wülfingen
*Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für

*Privatdozentin, Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität
zu Berlin
*http://www.culture.hu-berlin.de/de/institut/kollegium/1682832
<http://www.culture.hu-berlin.de/de/institut/kollegium/1682832>
http://bockvonwuelfingen.org <http://bockvonwuelfingen.org>
Postal Address: Unter den Linden 6, D-10099 Berlin

PR-Officer*Society for the History of Sciences, of Medicine and of
Technology/Gesellschaft für Geschichte der Wissenschaften, der Medizin
und der Technik (GWMT)
*https://www.gwmt.de/ <https://www.gwmt.de/>

*Recent publications:*

*»Familie unter dem Mikroskop. Das Bürgerliche Gesetzbuch und die
Eizelle, 1870-1900«.*Berlin: Wallstein 2021
(hier verlinkt
<https://www.wallstein-verlag.de/9783835336476-die-familie-unter-dem-mikroskop.html>)

*»’Big Interdisciplinarity‘: Unsettling and Resettling Excellence«*, in
Kastenhofer, Karen (ed.): Communities. Sociology of the Sciences
Yearbook, Berlin/Heidelberg: Springer 2021, 263-282,
doi.org/10.1007/978-3-030-61728-8
<https://doi.org/10.1007/978-3-030-61728-8>

*»Geschlechtliche Arbeitsteilung und die Kernfamilie - Ökonomie in
Zeugung und Vererbung Ende des 19. Jahrhunderts«*, in González Athenas,
Muriel; Schnicke, Falko (Hg.) /Popularisierungen von Geschlechterwissen
seit der Vormoderne. /Historische Zeitschrift, Beiheft 79, 2020/,
/183-213, doi.org/10.1515/9783110695397-007
<https://www.degruyter.com/view/book/9783110695397/10.1515/9783110695397-007.xml>

*»Metaphor and the Popularization of Contested Technologies«*, in Beger,
Anke; Smith, Thomas (Hg.) How Metaphors Guide, Teach and Popularize
Science. Series: Figurative Thought and Language. Amsterdam: John
Benjamins Publisher 2020, 113-139, doi.org/10.1075/ftl.6.04wul
<https://benjamins.com/catalog/ftl.6.04wul>.

*»Science in Color. Visualizing Achromatic Knowledge«*. Berlin/New York:
De Gruyter 2019 (hier verlinkt
<https://www.degruyter.com/view/product/505632>, sowie hier in Auszügen)
<https://www.researchgate.net/publication/335176361_Science_in_Color_Visualizing_Achromatic_Knowledge>.

**