[Forum] Heiko Weber (1969-2023)

Metzger, Nadine nadine.metzger at fau.de
Do Okt 5 14:05:19 CEST 2023


Liebe Mitglieder,

vielleicht hat die eine oder der andere sich bereits gefragt, warum über diese Liste schon lange keine Mails von Heiko Weber mehr gekommen sind, der sie regelmäßig mit Stellenangeboten, Tagungen oder Workshops gefüttert hat. Heiko Weber war präsent auf dieser wie anderen Listen wie wenig andere, es war ihm ein Anliegen, möglichst viele Kolleg*innen über dieses Medium mit relevanten Informationen zu versorgen. Nun ist im Frühjahr diesen Jahres Heiko Weber, wie wir erst jetzt erfahren haben, verstorben. 

Er hinterlässt nicht nur in unseren Postfächern eine riesige Lücke, sondern selbstverständlich vordringlich im Leben seiner Lieben, Freund:innen und Kolleg:innen. Wir kannten ihn nur ein wenig, aber für all diejenigen, die ihn hauptsächlich als Urheber vieler Listenmails kannten, schreiben wir diesen Nachruf: Man möge sich an Heiko erinnern, auch wenn viele von uns ihm nur digital begegnet sind. Wir haben seine kleinen, nachdenklichen Kommentare, Musiktexte, Gedichte und Links zu Arbeit und Leben, aus denen Menschlichkeit jenseits des Arbeitsalltags und eine Tiefe Liebe zum Leben aufblitzten, zu schätzen und lieben gelernt, so wie ein von Heiko verschickter Youtube-Link vom 29.10.2019 mit einem Lied von Gerhard Gundermann "Zukunft": https://www.youtube.com/watch?v=MIYXGIdoKf8

Heiko arbeitete seit 2010 für die Göttinger Akademie der Wissenschaften und war dort im Langzeitprojekt "Blumenbach - Online" für die digitale Edition der Werke und Sammlungen Johann Friedrich Blumenbachs verantwortlich. Ich (NM) lernte Heiko etwa 2013 bzw. 2014 persönlich kennen, als er die AG Mittelbau zu sich nach Göttingen an die Blumenbach-Arbeitsstelle einlud. Ich war das erste Mal in Göttingen, musste etwas nach der richtigen Tür suchen und wurde äußerst liebenswürdig von dem mir noch unbekannten Kollegen willkommen geheißen. Da außer mir noch niemand da war, gingen wir zunächst durch viele Türen zur Küche, um Tee zu machen - es wurde ein kleines, aber sehr produktives Treffen der AG, die von Heiko herzlich mit Keksen bewirtet wurde. 
Die AG Mittelbau lag Heiko sehr am Herzen, und obwohl er an den Berliner Treffen nicht dabei sein konnte, brachte er sich bei jeder Gelegenheit engagiert ein. Er thematisierte immer wieder die Ungerechtigkeit und emotionale Belastung durch das akademische Prekariat; besonders im Blick hatte er die Arbeitsbedingungen von Kolleg*innen in Akademieprojekten, deren Anliegen ansonsten in der AG nicht repräsentiert waren. Er blieb dauerhaft engagiert in der AG, die meiste Zeit davon als Abgesandter des FV Wissenschaftsgeschichte, in dessen Vorstand er neun Jahre lang aktiv war, und forderte uns immer wieder dazu heraus, über (nochmals andere Aspekte der Mittelbau-Vertretung) uns hinauszudenken. Heiko bleibt uns im Gedächtnis als jemand, der sich für andere einsetzte und der es als seine Aufgabe sah, seinen spezifischen Platz in der Welt dafür zu nutzen, sich für diese Ziele stark und anderen Menschen das Leben leichter zu machen. Nicht zuletzt dadurch, dass er von seinem Arbeitsplatz in Göttingen aus durch systematisches Crossposting Informationen über sehr viele verschiedene Mailinglisten verteilte. Worauf er bei all dem "vertraute" verriet er mit diesen Liedzeilen von Peter Gabriel, die er als Aufmunterung verschickte: 

Man kann eine Kerze auspusten
Aber man kann niemals ein Feuer auspusten
Wenn die Flammen erst einmal anfangen, um sich zu greifen
Wird der Wind es noch höher wehen

[...]

Die Augen der Welt sind nun auf dich gerichtet
Du musst aufwachen, du musst dich ihnen stellen
Du weißt, dass du dich niemals abwenden kannst
Dich niemals abwenden kannst 

Heiko Weber verstarb unerwartet und viel zu früh am 28. April 2023. Wir werden ihn vermissen.


Nadine Metzger & Alexander v. Schwerin
(ehem. Orga-Team AG-Mittelbau)


Mehr Informationen über die Mailingliste Forum