[GWMT Forum] "Medizinhistorische Kaffeerunde" im Sommersemester 2024

Metzger, Nadine nadine.metzger at fau.de
Fr Apr 12 13:07:56 CEST 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich lade herzlich ein zur Online-Vortragsreihe "Medizinhistorische Kaffeerunde" im Sommersemester. Untenstehend finden Sie das Vortragsprogramm. Ich freue mich, Sie in der Runde zu sehen; gerne können Sie die Einladung auch an andere Interessierte, Doktorand:innen etc. weitergeben.

Mit herzlichem Gruß
Ihre/Eure Nadine Metzger

"Medizinhistorischen Kaffeerunde" im SoSe 2024

regelmäßig am **Freitag, 11.00-11.45 Uhr**, über ZOOM.
Einwahllink: https://fau.zoom.us/j/98947825548

-- Kurzvorträge mit Diskussion im zwanglosen digitalen Rahmen --

P R O G R A M M

10.5.24 - Nora Schierenbeck (Wuppertal):
Historische Entwicklung der Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen, 1970-2022

17.5.24 - Marion Hulverscheidt (Kassel):
Robert Kochs Krokodil. Gehversuche einer Medizinhistorikerin in postkolonialer Tiergeschichte

24.5.24 - Florian Bruns (Dresden):
Die Stunde der Medizingeschichte? Der Streit um die Namensgebung von Krankenhäusern

31.5.24 - Tillmann Taape (Berlin):
Distilling Bodies: Alchemie und Körperbild bei Leonhard Thurneisser (16. Jh.)

7.6.24 - Wiebke Lisner (Hannover):
Deutsche, polnische und jüdische Hebammen in der "Besatzungsgesellschaft" Westpolens, 1939-1945

14.6.24 - Jens Gründler (Münster):
Heimaufsicht in Kinderkurheimen. Das Beispiel Westfalen zwischen 1950 und 1980

Die Online-Veranstaltungsreihe möchte zum ortsunabhängigen inhaltlichen Austausch im Fach anregen. Das kurze Format mit max. 45 Minuten, bestehend aus knappem Vortrag (15-20 Minuten) plus Diskussion, ist auf das digitale Medium zugeschnitten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gerne können Sie die Einladung an alle Interessierten (z.B. Doktorand*innen) weitergeben!

Link zur Einwahl über Zoom (für alle Termine der gleiche):
https://fau.zoom.us/j/98947825548

Meeting-ID: 989 4782 5548

Schnelleinwahl mobil:
+493056795800,,98947825548# Deutschland

Einwahl über Festnetz-Telefon:
+49 30 5679 5800 Deutschland

Mit besten Grüßen
Ihre/Eure Nadine Metzger
--
PD Dr. Nadine Metzger (PhD)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Institut für Geschichte und Ethik der Medizin Glückstr. 10
nadine.metzger at fau.de
https://www.igem.med.fau.de/