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  </head>
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    <p> </p>
    <div class="moz-text-html" lang="x-unicode">
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%;
        page-break-before: always"> <b>Werkstattgespräch „Lehre in der
          Wissenschaftsgeschichte“ 2020</b></p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
        Humboldt-Universität zu Berlin, 12./13. März 2020</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"><br>
      </p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Das
        vom Fachverband Wissenschaftsgeschichte in Zusammenarbeit mit
        dem Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der
        Humboldt-Universität organisierte Werkstattgespräch knüpft nach
        einer mehrjährigen Pause an die Tradition der Treffen zum
        Austausch über die Lehre in der Wissenschaftsgeschichte an.
        Insbesondere hat sich seit dem letzten größeren Treffen 2015 an
        der TU Berlin zusammen mit der Technikgeschichte [1] und nach
        dem auf die Digital Humanities fokussierte Treffen in <font
          face="Liberation Serif, serif">Göttingen</font> 2016 die
        Vertretung der wissenschaftshistorischen Lehre im
        deutschsprachigen Raum deutlich verändert und damit häufig auch
        ihre Themen und Formen in der Lehre. Nach der jüngsten
        vielstimmigen Diskussion über die Zukunft der
        Wissenschaftsgeschichte insbesondere auch im Spannungsfeld zu
        einer Wissensgeschichte [2], stellt sich die Frage, welche
        Wirkung diese Phase der Selbstvergewisserung des Faches auf die
        Lehre hat, haben sollte oder auch nicht haben sollte. </p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">So
        vielfältig, innovativ und in alle Richtungen Verbindungen
        knüpfend, wie sich die wissenschaftshistorische Forschung in den
        letzten Jahrzehnten entwickelt und Beachtung gefunden hat, so
        dringend stellt sich die Frage nach dem disziplinären Kern des
        Faches, welcher sich in erster Linie in der Lehre manifestiert.
        Sie definiert, was Wissenschaftsgeschichte ist, indem sie den
        Nachwuchs ausbildet und Gegenstandsbereiche, Methoden sowie
        Frage- und Anwendungshorizonte umreißt. Das tut sie als eine
        historische Wissenschaft, die schon lange nicht mehr nur
        naturwissenschaftliche Wissensproduktion betrachtet, und als ein
        Fach, das Orientierungswissen vermittelt und das sowohl ein
        besonderes historisch gewachsenes kritisches Potential wie eine
        eigene Methodenkompetenz mitbringt, die es etwa von der
        Wissenschaftsforschung, -philosophie, -soziologie oder auch der
        Kulturwissenschaft unterscheidet. In einer Zeit der
        „alternativen Fakten“ ist die Wissenschaftsgeschichte
        prädestiniert, die organisierten, systematischen und kritisch
        reflektierenden Formen der Wissensproduktion als sozial
        verankerte Praktiken in ihrer Entwicklungen klar aufzuzeigen.
        Daraus ergeben sich vielfältige Aufgaben für die Lehre sowohl in
        eigenen Studiengängen wie als Erweiterung von anderen natur-,
        geistes- und sozialwissenschaftlichen Studienangeboten. Je nach
        Etablierung und fachlichen Verankerung in der Geschichte,
        Philosophie oder Naturwissenschaft haben die verschiedenen
        Professuren für Wissenschaftsgeschichte im deutschen Sprachraum
        natürlich eigene Lehrprofile. Die Tradition der Überblick
        gebenden Epochenvorlesungen ist schon länger nicht mehr an allen
        Standorten üblich (oder stößt schnell an Grenzen, will man etwa
        die Entwicklungen der Naturwissenschaften parallel mit der von
        Human- oder Geisteswissenschaften darstellen) und die geringe
        Größe des Instituts- oder Lehrstuhlpersonals bringt
        unterschiedliche Schwerpunkte des Lehrangebots zwangsläufig mit
        sich. Dennoch kann auch die Wissenschaftsgeschichte – und wer
        sollte das besser wissen als sie – nur dann eine Disziplin sein
        und Lehre sinnvoll durchführen, wenn sie einen Identitätskern
        behauptet, aus dem sich Gegenstand, Methode und Anspruch
        ableiten.</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Folgende
        Themenfelder haben sich bisher herauskristallisiert, die in
        Präsentationen Diskussionen behandelt werden sollen. </p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"><br>
        <br>
      </p>
      <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
        text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%;
        page-break-before: auto"> (1) Gibt es einen Kern der
        wissenschaftshistorischen Lehre – inhaltlich wie methodisch?
        Welche Erfahrungen wurden beispielsweise mit Einführungskursen
        oder Grundvorlesungen gemacht? Welche Perspektiven der
        Weiterentwicklung gibt es?</p>
      <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
        text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
        (2) In welchen Formen wird Wissenschaftsgeschichte in eigenen
        Studiengängen oder innerhalb anderer Studiengänge gelehrt? Und
        wie kann ohne eigene Studiengänge der Wert
        wissenschaftshistorischer (Zusatz-)Qualifikation aufgezeigt
        werden?</p>
      <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
        text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
        (3) Welche Probleme/Chancen ergeben sich aus den
        unterschiedlichen Einbindungen in historische, philosophische
        und naturwissenschaftliche Institute in Bezug auf Lehre?</p>
      <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
        text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
        (4) Welche Formen der Lehre können für ein breites
        Interess(ent)enfeld sinnvoll sein? Wie entwickelt sich überhaupt
        das Interesse der Studierenden bzw. auf welche Weise gewinnt man
        diese für die Wissenschaftsgeschichte? Gibt uns hierfür der
        international Vergleich Anregungen? [3]</p>
      <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
        text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
        (5) Wie gehen wir mit der Spannung zwischen Wissenschafts- und
        Wissensgeschichte um? Wie mit der Breite wissenschafts- und
        wissenshistorischer Forschung im Kontrast mit dem
        notwendigerweise begrenzen Umfang des Kurrikulums?</p>
      <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
        text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
        (6) Welche neuen Methoden und Formen der Lehre haben sich für
        die Wissenschafts- und Wissensgeschichte als besonders geeignet
        herausgestellt? (etwa: Co-Teaching, Forschungsorientierung,
        digital ...)</p>
      <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
        margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"> <br>
        <br>
      </p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Vorschläge
        von Beiträgen, die entweder eine Präsentationen einer
        Lehrveranstaltung oder ein (erprobten) Lehr-Konzepts vorstellen,
        sich als ein Impuls-Beitrag für eine (Podiums-)Diskussion eignen
        und auch konzeptionellen Überlegungen einbringen können oder
        welche innovative Lehrformate zur Diskussion stellen, sind
        besonders erwünscht. Selbstverständlich sind auch weitere Themen
        willkommen.</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">**
        Wir bitten hierfür bis zum 31. Januar 2020 um Vorschläge. **</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Für
        die Vorschläge gibt es keine vorgeschriebene Form, sie sollten
        möglichst konkret sein, können aber gern Alternativen der
        Präsentation anregen, etwa neben der Form der Einzelpräsentation
        auch als Impuls-Beitrag, als (Streit-)Gespräch mit einem
        Wunschpartner etc. Es ist geplant zur Programmgestaltung den
        Beteiligten eine Online-Plattform zur Verfügung zu stellen, auf
        der das endgültige Programm gemeinsam entwickelt werden kann.</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">*
        Besonders erwünscht ist auch die Teilnahme des
        wissenschaftlichen Nachwuchses, der häufig integrale Teile der
        Lehre übernimmt.</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">*
        Darüber hinaus können sich Absolventinnen und Absolventen mit BA
        oder MA in Wissenschaftsgeschichte aus den letzten drei Jahren
        für einen Workshop bewerben, auf dem sie gemeinsam Thesen zur
        Lehre aus der Sicht der Studierenden erarbeiten und in die
        Diskussion einspeisen. Bewerbung bitte mit einem kurzen CV und
        Motivationsschreiben.</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Reise-
        und Unterkunftskosten können für Absolventen und Nachwuchs
        übernommen werden, sowie für Vortragende, sofern sie dafür nicht
        auf geeignete Mittel ihrer Institutionen zurückgreifen können.</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"><br>
        <br>
      </p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Für
        Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf den
        Austausch.</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
        Arne Schirrmacher (<a class="moz-txt-link-abbreviated"
          href="mailto:Arne.Schirrmacher@hu-berlin.de">Arne.Schirrmacher@hu-berlin.de</a>)</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
        Christina Brandt (<a class="moz-txt-link-abbreviated"
          href="mailto:christina.brandt@uni-jena.de">christina.brandt@uni-jena.de</a>)</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"><br>
      </p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"><b>PDF-Version</b>
        <a class="moz-txt-link-freetext"
href="https://www.projekte.hu-berlin.de/de/histscicom/werkstattgespraech-lehre-2020">https://www.projekte.hu-berlin.de/de/histscicom/werkstattgespraech-lehre-2020</a><br>
        <br>
      </p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">[1]
        Die Technikgeschichte plant zu einem späteren Zeitpunkt
        insbesondere auch die neuen Impulse aus der Umweltgeschichte in
        einem eigenen Workshop zu diskutieren. Das Werkstattgespräch
        2015 ist teilweise publiziert in: Marcus Popplow (Hg.): Technik-
        und Wissenschaftsgeschichte in der universitären Lehre. Formate,
        Adressaten, Konzepte, Karlsruhe 2019. <a
          href="https://www.ksp.kit.edu/9783731509028">https://www.ksp.kit.edu/9783731509028</a></p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">[2]
        Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 4/2018 und 2-3/2019.</p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"
        align="left"> <font style="font-size: 11pt" size="2">[</font><font
          style="font-size: 11pt" size="2">3</font><font
          style="font-size: 11pt" size="2">] Vgl. z. B. <a
href="https://www.uu.nl/masters/en/history-and-philosophy-science/courses"
            target="_top">https://www.uu.nl/masters/en/history-and-philosophy-science/courses</a>
          <br>
          <a
href="https://www.ucl.ac.uk/prospective-students/graduate/taught-degrees/history-philosophy-science-msc"
            target="_top">https://www.ucl.ac.uk/prospective-students/graduate/taught-degrees/history-philosophy-science-msc</a>
          <br>
          <a
            href="https://www.graduate.study.cam.ac.uk/courses/directory/hphpmpstm"
            target="_top">https://www.graduate.study.cam.ac.uk/courses/directory/hphpmpstm</a>
          <br>
          <a
href="https://www.uu.se/en/admissions/master/selma/program/?pInr=IDEL&pKod=HHU2M"
            target="_top">https://www.uu.se/en/admissions/master/selma/program/?pInr=IDEL&pKod=HHU2M</a>
        </font> </p>
      <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"
        align="left"> <br>
      </p>
      <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
PD Dr. Arne Schirrmacher
Heisenberg Fellow (DFG)
Humboldt Universität zu Berlin
Institut für Geschichtswissenschaften
Unter den Linden 6 | 10099 Berlin
Office: Mohrenstraße 40/41, Raum 340
Tel. -49-30-2093-70528 oder -49-30-850121-09</pre>
    </div>
  </body>
</html>