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    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%;
      page-break-before: always">
      <b>Werkstattgespräch „Lehre in der Wissenschaftsgeschichte“ 2020</b></p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
      Humboldt-Universität
      zu Berlin, 12./13. März 2020</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"><br>
    </p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Das
      vom Fachverband Wissenschaftsgeschichte in Zusammenarbeit mit dem
      Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität
      organisierte Werkstattgespräch knüpft nach einer mehrjährigen
      Pause an die Tradition der Treffen zum Austausch über die Lehre in
      der Wissenschaftsgeschichte an. Insbesondere hat sich seit dem
      letzten größeren Treffen 2015 an der TU Berlin zusammen mit der
      Technikgeschichte [1] und nach dem auf die Digital Humanities
      fokussierte Treffen in <font face="Liberation Serif, serif">Göttingen</font>
      2016 die Vertretung der wissenschaftshistorischen Lehre im
      deutschsprachigen Raum deutlich verändert und damit häufig auch
      ihre Themen und Formen in der Lehre. Nach der jüngsten
      vielstimmigen
      Diskussion über die Zukunft der Wissenschaftsgeschichte
      insbesondere
      auch im Spannungsfeld zu einer Wissensgeschichte [2], stellt sich
      die
      Frage, welche Wirkung diese Phase der Selbstvergewisserung des
      Faches
      auf die Lehre hat, haben sollte oder auch nicht haben sollte. </p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">So
      vielfältig, innovativ und in alle Richtungen Verbindungen
      knüpfend,
      wie sich die wissenschaftshistorische Forschung in den letzten
      Jahrzehnten entwickelt und Beachtung gefunden hat, so dringend
      stellt
      sich die Frage nach dem disziplinären Kern des Faches, welcher
      sich
      in erster Linie in der Lehre manifestiert. Sie definiert, was
      Wissenschaftsgeschichte ist, indem sie den Nachwuchs ausbildet und
      Gegenstandsbereiche, Methoden sowie Frage- und Anwendungshorizonte
      umreißt. Das tut sie als eine historische Wissenschaft, die schon
      lange nicht mehr nur naturwissenschaftliche Wissensproduktion
      betrachtet, und als ein Fach, das Orientierungswissen vermittelt
      und
      das sowohl ein besonderes historisch gewachsenes kritisches
      Potential
      wie eine eigene Methodenkompetenz mitbringt, die es etwa von der
      Wissenschaftsforschung, -philosophie, -soziologie oder auch der
      Kulturwissenschaft unterscheidet. In einer Zeit der „alternativen
      Fakten“ ist die Wissenschaftsgeschichte prädestiniert, die
      organisierten, systematischen und kritisch reflektierenden Formen
      der
      Wissensproduktion als sozial verankerte Praktiken in ihrer
      Entwicklungen klar aufzuzeigen. Daraus ergeben sich vielfältige
      Aufgaben für die Lehre sowohl in eigenen Studiengängen wie als
      Erweiterung von anderen natur-, geistes- und
      sozialwissenschaftlichen
      Studienangeboten. Je nach Etablierung und fachlichen Verankerung
      in
      der Geschichte, Philosophie oder Naturwissenschaft haben die
      verschiedenen Professuren für Wissenschaftsgeschichte im deutschen
      Sprachraum natürlich eigene Lehrprofile. Die Tradition der
      Überblick
      gebenden Epochenvorlesungen ist schon länger nicht mehr an allen
      Standorten üblich (oder stößt schnell an Grenzen, will man etwa
      die Entwicklungen der Naturwissenschaften parallel mit der von
      Human-
      oder Geisteswissenschaften darstellen) und die geringe Größe des
      Instituts- oder Lehrstuhlpersonals bringt unterschiedliche
      Schwerpunkte des Lehrangebots zwangsläufig mit sich. Dennoch kann
      auch die Wissenschaftsgeschichte – und wer sollte das besser
      wissen
      als sie – nur dann eine Disziplin sein und Lehre sinnvoll
      durchführen, wenn sie einen Identitätskern behauptet, aus dem sich
      Gegenstand, Methode und Anspruch ableiten.</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Folgende
      Themenfelder haben sich bisher herauskristallisiert, die in
      Präsentationen Diskussionen behandelt werden sollen. </p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"><br>
      <br>
    </p>
    <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
      text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%;
      page-break-before: auto">
      (1) Gibt es einen Kern der wissenschaftshistorischen Lehre –
      inhaltlich wie methodisch? Welche Erfahrungen wurden
      beispielsweise
      mit Einführungskursen oder Grundvorlesungen gemacht? Welche
      Perspektiven der Weiterentwicklung gibt es?</p>
    <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
      text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
      (2) In welchen Formen wird Wissenschaftsgeschichte in eigenen
      Studiengängen oder innerhalb anderer Studiengänge gelehrt? Und wie
      kann ohne eigene Studiengänge der Wert wissenschaftshistorischer
      (Zusatz-)Qualifikation aufgezeigt werden?</p>
    <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
      text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
      (3) Welche Probleme/Chancen ergeben sich aus den unterschiedlichen
      Einbindungen in historische, philosophische und
      naturwissenschaftliche Institute in Bezug auf Lehre?</p>
    <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
      text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
      (4) Welche Formen der Lehre können für ein breites
      Interess(ent)enfeld sinnvoll sein? Wie entwickelt sich überhaupt
      das
      Interesse der Studierenden bzw. auf welche Weise gewinnt man diese
      für die Wissenschaftsgeschichte? Gibt uns hierfür der
      international
      Vergleich Anregungen? [3]</p>
    <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
      text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
      (5) Wie gehen wir mit der Spannung zwischen Wissenschafts- und
      Wissensgeschichte um? Wie mit der Breite wissenschafts- und
      wissenshistorischer Forschung im Kontrast mit dem notwendigerweise
      begrenzen Umfang des Kurrikulums?</p>
    <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
      text-indent: -0.64cm; margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
      (6) Welche neuen Methoden und Formen der Lehre haben sich für die
      Wissenschafts- und Wissensgeschichte als besonders geeignet
      herausgestellt? (etwa: Co-Teaching, Forschungsorientierung,
      digital
      ...)</p>
    <p class="western" style="margin-left: 1cm; margin-right: 1cm;
      margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
      <br>
      <br>
    </p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Vorschläge
      von Beiträgen, die entweder eine Präsentationen einer
      Lehrveranstaltung oder ein (erprobten) Lehr-Konzepts vorstellen,
      sich
      als ein Impuls-Beitrag für eine (Podiums-)Diskussion eignen und
      auch
      konzeptionellen Überlegungen einbringen können oder welche
      innovative Lehrformate zur Diskussion stellen, sind besonders
      erwünscht. Selbstverständlich sind auch weitere Themen willkommen.</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">**
      Wir bitten hierfür bis zum 31. Januar 2020 um Vorschläge. **</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Für
      die Vorschläge gibt es keine vorgeschriebene Form, sie sollten
      möglichst konkret sein, können aber gern Alternativen der
      Präsentation anregen, etwa neben der Form der Einzelpräsentation
      auch als Impuls-Beitrag, als (Streit-)Gespräch mit einem
      Wunschpartner etc. Es ist geplant zur Programmgestaltung den
      Beteiligten eine Online-Plattform zur Verfügung zu stellen, auf
      der
      das endgültige Programm gemeinsam entwickelt werden kann.</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">*
      Besonders erwünscht ist auch die Teilnahme des wissenschaftlichen
      Nachwuchses, der häufig integrale Teile der Lehre übernimmt.</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">*
      Darüber hinaus können sich Absolventinnen und Absolventen mit BA
      oder MA in Wissenschaftsgeschichte aus den letzten drei Jahren für
      einen Workshop bewerben, auf dem sie gemeinsam Thesen zur Lehre
      aus
      der Sicht der Studierenden erarbeiten und in die Diskussion
      einspeisen. Bewerbung bitte mit einem kurzen CV und
      Motivationsschreiben.</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Reise-
      und Unterkunftskosten können für Absolventen und Nachwuchs
      übernommen werden, sowie für Vortragende, sofern sie dafür nicht
      auf geeignete Mittel ihrer Institutionen zurückgreifen können.</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"><br>
      <br>
    </p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">Für
      Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns auf den
      Austausch.</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
      Arne
      Schirrmacher (<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Arne.Schirrmacher@hu-berlin.de">Arne.Schirrmacher@hu-berlin.de</a>)</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">
      Christina
      Brandt (<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:christina.brandt@uni-jena.de">christina.brandt@uni-jena.de</a>)</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"><br>
    </p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"><b>PDF-Version</b>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.projekte.hu-berlin.de/de/histscicom/werkstattgespraech-lehre-2020">https://www.projekte.hu-berlin.de/de/histscicom/werkstattgespraech-lehre-2020</a><br>
      <br>
    </p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">[1]
      Die Technikgeschichte plant zu einem späteren Zeitpunkt
      insbesondere
      auch die neuen Impulse aus der Umweltgeschichte in einem eigenen
      Workshop zu diskutieren. Das Werkstattgespräch 2015 ist teilweise
      publiziert in: Marcus Popplow (Hg.): Technik- und
      Wissenschaftsgeschichte in der universitären Lehre. Formate,
      Adressaten, Konzepte, Karlsruhe 2019.
      <a href="https://www.ksp.kit.edu/9783731509028">https://www.ksp.kit.edu/9783731509028</a></p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%">[2]
      Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 4/2018 und 2-3/2019.</p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"
      align="left">
      <font style="font-size: 11pt" size="2">[</font><font
        style="font-size: 11pt" size="2">3</font><font style="font-size:
        11pt" size="2">]
        Vgl. z. B.
        <a
href="https://www.uu.nl/masters/en/history-and-philosophy-science/courses"
          target="_top">https://www.uu.nl/masters/en/history-and-philosophy-science/courses</a>
        <br>
        <a
href="https://www.ucl.ac.uk/prospective-students/graduate/taught-degrees/history-philosophy-science-msc"
          target="_top">https://www.ucl.ac.uk/prospective-students/graduate/taught-degrees/history-philosophy-science-msc</a>
        <br>
        <a
          href="https://www.graduate.study.cam.ac.uk/courses/directory/hphpmpstm"
          target="_top">https://www.graduate.study.cam.ac.uk/courses/directory/hphpmpstm</a>
        <br>
        <a
href="https://www.uu.se/en/admissions/master/selma/program/?pInr=IDEL&pKod=HHU2M"
          target="_top">https://www.uu.se/en/admissions/master/selma/program/?pInr=IDEL&pKod=HHU2M</a>
      </font>
    </p>
    <p class="western" style="margin-bottom: 0.2cm; line-height: 100%"
      align="left">
      <br>
    </p>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
PD Dr. Arne Schirrmacher
Heisenberg Fellow (DFG)
Humboldt Universität zu Berlin
Institut für Geschichtswissenschaften
Unter den Linden 6 | 10099 Berlin
Office: Mohrenstraße 40/41, Raum 340
Tel. -49-30-2093-70528 oder -49-30-850121-09
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.geschichte.hu-berlin.de/bereiche-und-lehrstuehle/wissenschaftsgeschichte/">http://www.geschichte.hu-berlin.de/bereiche-und-lehrstuehle/wissenschaftsgeschichte/</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.projekte.hu-berlin.de/de/histscicom/interaktivitaet">http://www.projekte.hu-berlin.de/de/histscicom/interaktivitaet</a></pre>
  </body>
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