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<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:12pt">Liebe KollegInnen,</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:12pt"><br />
</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:12pt">nachstehenden cfp und Hinweis moechte ich gern weiterleiten.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:12pt"><br />
</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:12pt">Mit herzlichen Gruessen aus Goettingen</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:12pt">Heiko Weber</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:12pt"><br />
</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:12pt">------------------------------------------------</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:12pt"><br />
</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="4"><span style=" font-size:16pt">BIOLOGIE UND LITERATUR | </span><span style=" font-size:14pt">Call for Papers zur 30. 
Jahrestagung der Deutschen</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="4"><span style=" font-size:14pt">Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie 2022</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="4"><span style=" font-size:14pt"><br />
</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt">Einsendeschluss: 30. April 2022</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt"><br />
</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt">Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB)</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt">Zeitraum: 24.–26. Juni 2022</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt"><br />
</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt">Ort: Jena, Großer Hörsaal der Zoologischen Fakultät, Erbertstraße 1, 07743 Jena 
(pandemiebedingte onlineoder</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt">hybride Veranstaltung vorbehalten)</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt"><br />
</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Die Deutsche Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. 
(DGGTB) verfolgt das Ziel, die</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Erforschung und Vermittlung der Geschichte und Theorie der Biologie zu 
fördern. Unsere Jahrestagungen</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">sollen den wissenschaftlichen Austausch zwischen unseren Mitgliedern, 
Institutionen mit ähnlichen</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Themenschwerpunkten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, 
sowie interessierten Lehrkräften</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">ermöglichen und so das gesellschaftliche Bewusstsein für die 
wissenschaftshistorischen und theoretischen</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Grundlagen unseres heutigen Verständnisses von Biologie zu schärfen.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Für die 30. Jahrestagung im Juni 2022 hat die DGGTB das Thema Biologie 
und Literatur ausgewählt. Obwohl</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">die Überlappung von schöngeistigen und naturwissenschaftlichen Motiven und 
Ideen in vielen rezenten</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Publikationen zur Sprache kommt, wird sie selten direkt thematisiert. Ein 
Grund mag in der Reichhaltigkeit und</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Vielfalt der Facetten liegen, die es hierbei zu bedenken gilt – die 
Jubiläumstagung lädt somit zu einem</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">glitzernden Feuerwerk ein.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Die Biologie wird, wie auch die Naturwissenschaften generell, seit jeher und 
bedeutend von der Erschaffung</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">unterschiedlichster literarischer Produkte begleitet: Noch vor den 
wissenschaftlichen Sammlungen, fungieren</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">verbale Aufzeichnungen – Monographien, Essays, Einträge in Enzyklopädien, 
Text- und Schulbücher, Berichte,</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Protokolle, Übersetzungen usw. – als die wichtigsten Träger der Fixierung und 
der Kommunikation von</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Theorien, Konzepten und Forschungsergebnissen. Dennoch hat sich gerade 
in der zeitgenössischen</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Geschichtstheorie eine kategorische Gegenüberstellung z.B. bei der 
Behandlung von Lebewesen als literarische</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Fiktion oder als reale Gegenstände wissenschaftlicher Erforschung erhalten. 
In den letzten Jahren ist diese</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Grenze zwischen den „zwei Kulturen“ vermehrt verschwommen – Anlass für 
die DGGTB diese Abgrenzung bzw.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Wechselwirkung zu hinterfragen. Gegenstand des Tagungsthemas ist sowohl 
der Einfluss der biologischen</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt">Seite 2 von 4</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Wissenschaften auf die Produktion von Romanen, Kurzgeschichten und 
Gedichten, als auch umgekehrt die</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Aufnahme oder Reflektion schöngeistiger Figuren, Themen und Stilmittel in 
den Lebenswissenschaften.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Die Tagung wird sich – in historischer und in aktueller Perspektive – mit 
folgenden Aspekten im Spannungsfeld</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">zwischen den Biowissenschaften und Literatur befassen:</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">‒ Auf der theoretischen Ebene lädt das Thema zu Gedanken darüber ein, 
welche positive Form der</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Zusammenarbeit es zwischen beiden Bereichen geben kann oder darf, oder 
ob diese als missglückte</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Interferenz abzulehnen ist. Wie viele biologische Kenntnisse flossen in die 
Erfindung pflanzlicher oder</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">tierischer Roman- oder Gedichtfiguren? Speziell aus dem Bereich der 
Science-Fiction laden viele Fallstudien</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">zu derartigen Überlegungen ein. Zukunftsängste liegen zahlreichen 
naturwissenschaftlich-technischen</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Dystopien zugrunde. Krankheiten und Pandemien sind spätestens seit 
Boccaccios Decameron (ca. 1353)</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">beliebte Themen ebenso wie biologisch-medizinische Methoden wie 
Transplantationen (z.B. in M. Shelleys</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Frankenstein), Radiobiologie (R. M. Frescos Tarantula) und Gentechnologie 
(A. Huxleys Schöne neue Welt).</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">‒ Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, in welcher Form 
Naturwissenschaftler von literarischen</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Lebensformen inspiriert wurden? Literarische und poetische Vorlagen dienten 
beispielsweise Carl von Linné</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">bei der wissenschaftlichen Namensgebung von neuen Pflanzenspezies und 
stimulierten Ernst Haeckels</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Kreativität bei der Findung von Neologismen.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">‒ Populärwissenschaftliche und populärbiologische Werke, aber auch Schul- 
und Textbücher befinden sich in</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">einem space in between und verdienen damit ein besonderes Augenmerk. Im 
19. Jahrhundert fand eine</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">naturwissenschaftliche Aufklärung mit den Mitteln der Literatur statt (E. 
Haeckel, W. Bölsche,</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">W. Breitenbach, Kosmos-Verlag, Insel-Verlag, Friedrichshagener Kreis) und 
es stellt sich die Frage, wozu</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">dienten und inwieweit prägten literarische und populäre Darstellungen unser 
Bild der Biologiegeschichte?</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">‒ Bestimmte Epochen, wie die Romantik, aber auch Autoren wie Goethe 
zeichneten sich durch ein besonderes</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Verhältnis von literarischer und naturwissenschaftlicher Produktion aus. Doch 
auch in anderen Perioden</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">wurden Koalitionen zwischen Literatur und Biologie eingegangen, die von 
Gedichten über Bauernromane</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">bis hin zur monistischen und sozialistischen Literatur reichen.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">‒ Biologische Konzepte wie Evolution, Darwinismus, Symbiose, Parasitismus 
oder Ökologie werden ebenfalls</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">gern in der schöngeistigen Literatur aufgegriffen und hinterlassen bei ihren 
Lesern oft eine nachhaltigere</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Wirkung als das wissenschaftliche Konzept selbst.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">‒ Historische aber auch noch lebende Autoritäten der Lebenswissenschaften 
treten gelegentlich ebenso in</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">der Prosa-Literatur auf, wie etwa Lazzaro Spallanzani in E.T.A Hoffmanns Der 
Sandmann (1816), Charles</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Darwin in J. Darntons The Darwin Conspiracy (2005) oder Gregor Mendel in 
S. Mawers Mendel’s Dwarf</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">(1999).</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt">Seite 3 von 4</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">‒ Bei der Einarbeitung von bestimmten Lebewesen – Tiere, Pflanzen, Viren, 
Algen – in literarische Texte</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">nahmen viele Autoren Rückgriff auf die zeitgenössische wissenschaftliche 
Literatur oder, wie die bekannten</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Beispiele des Axolotls oder Melvilles Moby Dick zeigen, auf eigene Studien 
und Erfahrungen. Das Thema</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Biologie und Literatur lädt jedoch auch zu autoren- und 
epochenübergreifenden Studien zur Darstellung</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">bestimmter Organismen oder Organismengruppen, beispielsweise der 
Honigbiene, ein.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">‒ Die bewusste Anwendung literarischer Stilmittel in wissenschaftlichen 
Texten, beispielsweise in Charles</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Darwins Origin of Species, ist eine weitere Perspektive, die bei der 
Verhandlung von Biologie und Literatur</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">nicht fehlen sollte.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">‒ Rezente Mittel literaturwissenschaftlicher Analyse naturwissenschaftlicher 
Texte, wie das literature data</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">mining, aber auch der Einfluss von textverarbeitenden Medien und 
Textsuchmaschinen, versprechen neue</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">theoretische Einblicke, ebenso wie umgekehrt Vertreter des evocriticism 
versuchen, die</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">naturwissenschaftliche Methoden zum Studium der Literatur und der schönen 
Künste zu nutzen.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">‒ freie Themen.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Die interdisziplinäre und multidisziplinäre Auseinandersetzung ist explizit 
erwünscht. Hierbei soll jedoch,</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">ungleich den rezent entwickelten cultural animal studies und cultural plant 
studies, der Fokus nicht auf den</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">biologischen Subjekten, also Tieren, Pflanzen, Algen, Viren u. ä. selbst, 
sondern auf deren</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">naturwissenschaftlicher, speziell biologischer Betrachtung, Verhandlung und 
Theoretisierung liegen.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Zur Bewerbung</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Es besteht die Möglichkeit, Panels anzubieten. Besonders erwünscht sind 
Beiträge, die mehrere Aspekte des</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Themas zusammenführen. Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. 
Die Beiträge der Jahrestagung</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">können nach Begutachtung im 26. Band der Verhandlungen zur Geschichte 
und Theorie der Biologie, dem</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">zentralen Publikationsorgan der DGGTB, veröffentlicht werden.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Themenvorschläge im Umfang von ca. 2.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) 
werden bis spätestens 30. April 2022</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">erbeten an den stellv. Vorsitzenden der Gesellschaft: Dr. Karl Porges, Am 
Steiger 3 (Bienenhaus), 07743 Jena,</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">karl.porges@uni-jena.de. Bitte teilen Sie auch einige kurze Angaben zu Ihrer 
Person (Funktion, Wirkungsstätte)</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">mit. Die Rückmeldung über die Annahme oder Ablehnung des Vorschlags 
erfolgt bis Mitte Mai 2022.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Literaturauswahl</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Bono, James J. (ed.) (2010). History of science and Literature and science: 
Convergences and divergences.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Isis 101(3, Special issue): 555-598.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Borges, Roland. (2015). Introduction: Cultural and literary animal studies. 
Journal of Literary Theory 9(2): 155-</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">160.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Hoare, Philip. (2013). Cetology: How science inspired Moby-Dick. Nature 493: 
160–161.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span style=" font-size:9pt">Seite 4 von 4</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Kranz, Isabel. (2020). Zur Poetik der Pflanzennamen in der Botanik: Carl von 
Linné. Poetica 50(1-2): 2.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Michler, W. (1999): Darwinismus und Literatur. Naturwissenschaftliche und 
literarische Intelligenz in Österreich,</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">1859 - 1914. Wien: Böhlau-Verlag.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Parker, Helen N. (1984). Biological Themes in Modern Science Fiction. Ann 
Arbor, MI: UMI Research Press.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Peterfreund, Stuart (ed.) (1990). Literature and Science: Theory and Practice. 
Boston: Northeastern University</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Press.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Schmeink, Lars (2016). Biopunk Dystopias: Genetic engineering, society, and 
science fiction. Liverpool</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">University Press.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Schümann, D. (2015): Kampf ums Da(bei)sein: Darwin-Diskurse und die 
polnische Literatur bis 1900. Wien:</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style=" font-size:11pt">Böhlau-Verlag.</span></font></div>
</body>
</html>