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  </head>
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    <p><u><b><font face="Helvetica, Arial, sans-serif">Call for Papers
            Driburger Kreis 2022</font></b></u></p>
    <p><font face="Helvetica, Arial, sans-serif">Der Driburger Kreis
        trifft sich vom <b>Dienstag, 20. September bis Mittwoch, 21.
          September 2022 in Person in Erfurt</b> im Vorfeld der
        Jahrestagung der Gesellschaft für Wissenschaften, Medizin und
        Technik (GWMT). Er richtet sich explizit an
        Wissenschaftler:innen, die am Anfang ihrer akademischen Karriere
        (Studierende, Promovierende, Post-Docs, Habilitanden) in den
        Forschungsfeldern der Wissenschafts-, Medizin- und
        Technikgeschichte und angrenzender Disziplinen stehen. Der
        Driburger Kreis versteht sich als informelles Forum, in dem
        Probleme, Schritte und Ergebnisse eigener Arbeiten vorgestellt
        und in einer konstruktiven Atmosphäre diskutiert werden können.
        Das jährliche Rahmenthema soll Anreiz bieten, verschiedene
        Arbeiten unter einem gemeinsamen Gesichtspunkt zu diskutieren.
        Projektvorstellungen jenseits des Rahmenthemas sind aber
        ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Weitere Informationen zum
        Driburger Kreis sowie Hinweise zum Vortragsformat und Programm
        finden sich auf <a moz-do-not-send="true"
          href="https://www.driburgerkreis.de"
          class="moz-txt-link-freetext">https://www.driburgerkreis.de</a></font></p>
    <p><font face="Helvetica, Arial, sans-serif">Im Vorfeld des
        Driburger Kreises wird es auch dieses Jahr einen tacit knowledge
        Workshop geben, diesmal zum Thema „Dissertationspublikation“.
        Weitere Informationen dazu finden sich zeitnah ebenfalls auf der
        Website des Driburger Kreises.<br>
        Das diesjährige Rahmenthema lautet:</font></p>
    <p><font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><b>Frösche</b><br>
        <br>
        Der Frosch lässt sich nur schwer aus der Menschheitsgeschichte
        wegdenken. Kulturwissenschaftlich betrachtet ist der bunte
        Hüpfer ein Phänomen konstanter Ambivalenz. Er kommt in nahezu
        allen Teilen der Welt vor und hat stets in der Nähe des Menschen
        gelebt, ohne je in den Status eines Haus- oder Nutztiers im
        engeren Sinne erhoben worden zu sein. In religiösen,
        literarischen und künstlerischen Überlieferungen ist er ein
        regelmäßiger, aber unbestimmter Gast, von der Plage im Alten
        Testament über den verzauberten Märchenprinzen bis hin zum
        verwandelten Gott.<br>
        <br>
        Auch den Naturwissenschaften und ihren Vorläufern ist das
        resiliente Amphib ein bekannter Begleiter mit einer
        wechselhaften Bedeutungsgeschichte. So galt der Frosch in
        mystischen Interpretationen des Mittelalters und der Frühen
        Neuzeit als Begleiter oder Zutat magischer Unternehmungen, war
        in der Medizin bis ins 18. Jahrhundert auf kuriose Weise mit dem
        Uterus assoziiert und wurde schließlich zum favorisierten
        Versuchstier im europäischen Labor des 19. Jahrhundert oder zum
        Meteorologen im Wetterglas. Seit den 1970ern steht der Frosch
        als Symbol für umweltfreundliche Verfahren oder Umweltschutz
        zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit, was sein allgemeines
        Image signifikant verbessert hat. Selbst in Geräten und
        Verfahren, die sich auf den ersten Blick kaum mit dem grünen
        Tier assoziieren lassen, wie Grubenlampen oder Quarks-Teilchen,
        finden sich Verbindungen, die eine Brücke schlagen zu der
        mannigfaltigen Geschichte des Frosches und seines Verhältnisses
        zur Menschheit.<br>
        <br>
        Die Kultur- und Wissenschaftsgeschichte des Frosches ist
        vielschichtig und verspricht reiche Erkenntnisse über die
        Bereiche, Wertvorstellungen und Praktiken, deren Teil das Tier
        direkt oder indirekt im Laufe der Jahrhunderte war und bis heute
        ist. Im diesjährigen Driburger Kreis soll daher der Frosch zwar
        nicht als Untersuchungsgegenstand im Mittelpunkt stehen, aber
        als epistemisches Objekt den Fokus auf das Verhältnis von
        Wissensgewinn und Forschungsobjekt werfen. Es gilt dabei zu
        fragen, wie Forschung und Forschungsanwendung im metaphorischen
        oder tatsächlichen Beisein des Frosches im weitesten Sinne
        stattgefunden haben, wie das Tier damit assoziiert wurde und
        welche Funktion es dabei einnahm. Der Frosch als epistemisches
        Objekt ist hier in einer weiten Bedeutung, sowohl als Tier wie
        auch als semantisches Konzept zu verstehen. Mögliche
        Perspektiven, aus denen man sich dem Thema nähern könnte:<br>
        <br>
        -    Welche Rolle kam und kommt Fröschen und anderen Tieren als
        Versuchstiere in Experimenten zu?<br>
        -    Wie prägte das Verhältnis des Anders- oder Gleichartigen
        die Rolle des Frosches beim Wissensgewinn?<br>
        -    Wie schuf und schafft Wissenschaft
        Bedeutungsverschiebungen, wie sie zum Beispiel für den Frosch im
        19. Jahrhundert vom mystischen Wesen zum neutralen Laborobjekt
        stattgefunden haben?<br>
        -    Wo finden sich ‚Frösche‘ in der Wissenschaft, wo gar keine
        mehr sind? Und wie(so) wurden sie dort abgelöst?<br>
        -    Wie lässt sich die tierethische Dimension der
        Naturwissenschaften, Medizin und Technik anhand des Frosches und
        anderer Versuchstiere nachzeichnen?<br>
        -    Inwiefern diente der Frosch als Vorbild technischer
        Konstruktionen, Maschinen oder Verfahren? Welche Funktion nahm
        er dabei ein? Wie schlägt der Frosch damit die Brücke zwischen
        epistemischer Praxis und kulturellen Gedankenguts?<br>
        <br>
        Das Tagungsthema ist explizit weit gefasst und zielt darauf ab,
        verschiedenste Aspekte und Perspektiven der Geschichte der
        Naturwissenschaften, Medizin und Technik unter den einen „Frosch
        zu bringen”.  <br>
        <br>
        von Alexander Stöger (Universität Leiden) und Rebecca Mossop
        (Universität Luxemburg)<br>
        <br>
        <br>
        Abstracts von einer Seite für ca. 15-minütige Vorträge nebst
        Kurzlebenslauf (zusammengefasst in einem Word-kompatiblen
        Dokument) werden erbeten bis zum 1. Juli 2022 an das
        Organisationsteam. Weitere Informationen zu Abstracts und dem
        Format des Driburger Kreises finden sich auf <a
          moz-do-not-send="true"
          href="https://driburgerkreis.de/guidelines"
          class="moz-txt-link-freetext">https://driburgerkreis.de/guidelines</a>.<br>
        Für Beitrag und Diskussion sind insgesamt 30 Minuten angedacht.
        Fragen zum Thema oder der Veranstaltung können gerne an das
        Organisationsteam gerichtet werden (bitte immer möglichst alle
        Teammitglieder im CC).</font></p>
    <p><font face="Helvetica, Arial, sans-serif">Alexander Stöger
        (<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:a.m.stoger@hum.univleiden.nl">a.m.stoger@hum.univleiden.nl</a>)<br>
        Paulina S. Gennermann (<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:pgennermann@uni-bielefeld.de">pgennermann@uni-bielefeld.de</a>)<br>
        Sophia Wagemann (<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:sophia.wagemann@uni-leipzig.de">sophia.wagemann@uni-leipzig.de</a>)<br>
      </font><br>
    </p>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Paulina S. Gennermann, M.A.
Doctoral Researcher - Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS)

Bielefeld University
Department of History - Historical Studies of Science (Prof. Dr. Carsten Reinhardt)
POB 100131, 33501 Bielefeld

Tel.: +49 521 106 3212
Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:pgennermann@uni-bielefeld.de">pgennermann@uni-bielefeld.de</a>
Website: <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.uni-bielefeld.de/bghs/Personen/Promovierende/profile/paulina_sophie_gennermann">http://www.uni-bielefeld.de/bghs/Personen/Promovierende/profile/paulina_sophie_gennermann</a></pre>
  </body>
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