[Forum] NTM

Ruisinger Marion Marion.Ruisinger at ingolstadt.de
Di Sep 15 11:30:46 CEST 2020

Liebe Runde,

als Input für die kommende MV möchte ich noch einen Aspekt ansprechen, der zwar nur indirekt mit der e-/print-Diskussion zu tun hat, mir aber auch wichtig erscheint. Dabei geht es nicht um die Rezeption, sondern um die Produktion der Texte: Die Publikation in der NTM ist für AutorInnen, die keiner DEAL-Organisation angehören, nämlich mit erheblichen Kosten verbunden. Das betrifft zum Beispiel WissenschaftlerInnen, die an einem Museum arbeiten und nicht via Habilitation o.ä. mit einer DEAL-Institution verbandelt sind. Wie es bei AutorInnen gehandhabt wird, die sich im Ruhestand befinden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich denke, dass wir uns einig darin sind, dass die Publikation in der NTM ausschließlich von inhaltlichen Kriterien abhängen sollte - und nicht von Geldbeutel. Vielleicht könnte die GWMT ja für den (vermutlich seltenen) Fall, dass AutorInnen die Publikation nicht über eine DEAL-Institution abwickeln können, eine Kostenbeteiligung-/übernahme vorsehen? Oder mit Springer bessere Konditionen für non-DEAL-AutorInnen aushandeln?

Herzliche Grüße aus Ingolstadt,
Marion Ruisinger

Prof. Dr. Marion Maria Ruisinger
Deutsches Medizinhistorisches Museum
- Stadt Ingolstadt -
Anatomiestr. 18-20
85049 Ingolstadt

Bitte beachten: Ich bin zwischendurch im Homeoffice und dann nur per E-Mail erreichbar!

Tel. 0841 305 2861
Fax 0841 305 2866
Mobil 0173 89 36 510
www.dmm-ingolstadt.de
www.facebook.com/dmmingolstadt

Sonderausstellung - noch bis 13. September:
"scheintod. Von der Unsicherheit des Todes und der Angst, lebendig begraben zu werden"

Besuchen Sie auch unsere Galerie "Covid-19 & History" mit 60 Objektgeschichten zum Umgang der Gesellschaft mit Seuchen: http://www.dmm-ingolstadt.de/covid-19-history.html