[Forum] NTM Printausgabe

Bernhardt ha.kh.bernhardt at gmx.de
Di Sep 15 16:50:06 CEST 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gern nehme ich an der Diskussion zur Weiterführung der Fachzeitschrift
NTM teil. Ich bin im Besitz der gesamten je erschienen Hefte der NTM,
lückenlos von der ersten Nummer des Jahres 1960 (nebst den beiden
Beiheften) bis zu letzten soeben erschienen NTM Bd. 28 Heft 3 2020, S.
295-480. Schon aus diesem Grund wünsche ich mir sehr, daß NTM als
Print-Ausgabe weiterhin erscheint und ich die Hefte wie in all den
Jahren in meinem Bücherschrank einordnen  kann. Noch ist ein bißchen
Platz. Gewiß haben sich der Inhalt und weniger die äußere Form
verändert, aber doch wird dieses Publikationsorgan glücklicherweise
fortgeführt, was ja zu Zeiten nicht ganz trivial war.  Nebenbei: Ich
habe eine kleine Arbeit zur Geschichte der NTM der Jahre 1960-1990
geschrieben, die im Tagungsband der letzten Tagung der Fachsektion
Geschichte der DMV 2019 demnächst erscheinen wird. Sollte jemand
Interesse haben, sende ich das Manuskript gern zu.

Ein weiteres, schon von anderer Seite erwähntes Argument für die
Print-Weiterführung besteht drin, daß viele der älteren Leser zwar auch
mit Computern arbeiten, jedoch mit modernen Kommunikationsformen  nicht
so vertraut sind, z. B. wie geht open access? Läßt sich natürlich lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Hannelore Bernhardt

Doz. Dr. sc. Hannelore Bernhardt
Platz der Vereinten Natinen 3, 10249 Berlin
mail: ha.kh.bernhardt at gmx.de
Tel.: 030/4260750