[Forum] NTM Printausgabe

Christoph Gradmann christoph.gradmann at medisin.uio.no
Di Sep 15 17:08:13 CEST 2020


Liebe KollegInnen,

über den Tag habe ich hier viele gute Argumente für die Beibehaltung der Printausgabe der NTM gelesen. Ich teile viele davon und habe eine ordentliche Reihe NTM-Hefte im Büro. Stöbere gerne darin.
Allerdings stellt sich die Frage, ob das für alle Mitglieder gilt. Es geht ja nicht darum, die Printausgabe einzustellen, sondern ihren Bezug zu einer Option zu machen.  Angesichts der veränderten Lesegewohnheiten vieler junger KollegenInnen erscheint mir das durchaus wünschenswert. Wie gesagt, könnte die Gesellschaft den eingesparten Betrag anderweitig gut verwenden, zum Beispiel in der Redaktion der Zeitschrift.

Mit den besten Grüßen

Christoph Gradmann

_________________________________________________________
Christoph Gradmann
Professor in History of Medicine
University of Oslo
Institute of Health and Society
Department of Community Medicine and Global Health, P.O. Box 1130 Blindern, 0318 Oslo / Norway
Tel:     +47 22 85 06 15
Mob:  +47 48 42 02 61
Web: www.med.uio.no/helsam/english/people/aca/ulrichcg/index.html 


 

-----Original Message-----
From: Forum <forum-bounces at gwmt.de> On Behalf Of Bernhardt via Forum
Sent: Tuesday, September 15, 2020 4:50 PM
To: forum at gwmt.de
Subject: [Forum] NTM Printausgabe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gern nehme ich an der Diskussion zur Weiterführung der Fachzeitschrift NTM teil. Ich bin im Besitz der gesamten je erschienen Hefte der NTM, lückenlos von der ersten Nummer des Jahres 1960 (nebst den beiden
Beiheften) bis zu letzten soeben erschienen NTM Bd. 28 Heft 3 2020, S.
295-480. Schon aus diesem Grund wünsche ich mir sehr, daß NTM als Print-Ausgabe weiterhin erscheint und ich die Hefte wie in all den Jahren in meinem Bücherschrank einordnen  kann. Noch ist ein bißchen Platz. Gewiß haben sich der Inhalt und weniger die äußere Form verändert, aber doch wird dieses Publikationsorgan glücklicherweise fortgeführt, was ja zu Zeiten nicht ganz trivial war.  Nebenbei: Ich habe eine kleine Arbeit zur Geschichte der NTM der Jahre 1960-1990 geschrieben, die im Tagungsband der letzten Tagung der Fachsektion Geschichte der DMV 2019 demnächst erscheinen wird. Sollte jemand Interesse haben, sende ich das Manuskript gern zu.

Ein weiteres, schon von anderer Seite erwähntes Argument für die Print-Weiterführung besteht drin, daß viele der älteren Leser zwar auch mit Computern arbeiten, jedoch mit modernen Kommunikationsformen  nicht so vertraut sind, z. B. wie geht open access? Läßt sich natürlich lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Hannelore Bernhardt

Doz. Dr. sc. Hannelore Bernhardt
Platz der Vereinten Natinen 3, 10249 Berlin
mail: ha.kh.bernhardt at gmx.de
Tel.: 030/4260750
Dies ist das Forum zum Austausch unter Mitgliedern der Gesellschaft fuer die Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik e. V. (GWMT).
https://www.gwmt.de/ _______________________________________________
Forum mailing list
Forum at gwmt.de
http://lists.gwmt.de/cgi-bin/mailman/listinfo/forum


Mehr Informationen über die Mailingliste Forum