[Forum] Stand NTM

Gregorlax glax at mpiwg-berlin.mpg.de
Di Sep 15 20:44:01 CEST 2020

Liebe Mitgliedergemeinschaft,

von der reinen Lesepraxis her könnte ich auf eine Print-Version problemlos verzichten und ich sehe angesichts von Tablets, Readern und E-stiften hier auch keinerlei negativen Aspekte gegenüber der Papierversion bzgl Blättern, Notizen etc. Dies teilt ganz offenkundig hier bei weitem nicht jede und jeder, allerdings erscheinen mir diese - nun auch von mir vorgetragenen - Schilderungen der subjektiv bevorzugten Lesepraktiken zwar grundsätzlich interessant und bedenkenswert. Ich denke aber, dass es zielführendere schon genannte Argumente aus beiden Positionen gibt, die m.E. für die Diskussion fruchtbarer sind.

1. Die von Cornelis Bork angesprochene, sich in der Online-Umfrage für mich überraschend spiegelnde, sehr geringe online-Präsens der Mitglieder ist ganz klar etwas, worüber man sich Gedanken machen muss, bevor über eine vollständige Digitalisierung nachgedacht würde. Es wäre zu fragen, woran diese mangelnde Präsens letztlich liegt. Liegt sie tatsächlich an einer "Online-Faulheit" der Mitglieder? Oder daran, dass die Umfrage vielen durchgegangen ist? Oder an Ferienzeiten?… Zumindest lässt sich festhalten, dass doch eine sehr lebhafte Diskussion online entstanden ist, nachdem die Umfrageergebnisse bekannt gegeben wurden.

2. Christian Forstners Argument, dass die Fachkräfte, die für NTM zuständig sind, auch entlohnt werden sollten, steht für mich völlig außer Frage und ist bedingungslos zu bejahen. Nicht nur, aber natürlich gerade auch unter dem schlagenden Aspekt, dass hiermit eine weiterhin professionelle Betreuung der Zeitschrift eher fortgeführt werden kann. Deshalb sollte über neue Wege gesprochen werden. Hierfür aber zeichnet sich m. E.

3. aus Carsten Reinhardts E-mail doch ein gangbarer Weg ab. Mitglieder, die sich eine Print-Version wünschen, können diese zu einem immer noch akzeptablen leichten Aufpreis von unter 10€ pro Exemplar abonnieren. Einige haben ja bereits in der Diskussion klargestellt, dass sie durchaus bereit wären, höhere Beiträge zur Bewahrung einer Print-Version zu leisten. Wenn durch diese Umschichtungen zumindest Aufwandsentschädigungen für die Beteiligten finanziert werden können, wäre das in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung.

4. Hinsichtlich des DEALS haben Mitch Ash und andere wichtige Punkte aufgeworfen, die mir wesentlich erscheinen, um über den Springer-Verlag nachzudenken. Auf der anderen Seite wissen wir alle, dass der Verlag zu den größten internationalen Akteuren gehört und auch einen entsprechend breiten Spread hat. Hier wäre interessant zu wissen, ob Zahlen über die Verteilung von NTM in der Bundesrepublik und im Ausland vorliegen. Hieraus ließe sich ableiten, ob dieses Argument tatsächlich ein relevantes für uns wäre. Sicherlich werden wir nach Ablauf des DEALS hierzu neu diskutieren und vielleicht sollte dies bereits lange im Vorfeld angestoßen werden, um mögliche Optionen auszuloten.

5. Zu Open Access lässt sich bekanntermaßen viel streiten, ich bin grundsätzlich eher ein Befürworter hiervon. Doch sehe ich auch den Punkt von Christoph Meinel, der nach dem Mehrwert der Gesellschaft für die Mitglieder fragt, wenn die Zeitschrift auch so zugänglich ist. Hier wären sicherlich Vernetzungsaspekte zu nennen, die aber für die etlichen eher als stille Mitglieder Agierende  zweifellos weniger bedeutsam sind. Es gibt allerdings zahlreiche Open Access Modelle, über die sich sprechen ließe. Beispielsweise dergestalt, dass die Zeitschrift nach einem Jahr vollständig Open Access geht und zuvor nur für die Mitglieder freigeschaltet wird. Hier ließen sich sicher auch weitere Ansätze finden.

Herzliche Grüße,
Gregor Lax

Dr. Gregor Lax
Max-Planck Institute for the History of Science
- GMPG-Project
Boltzmannstraße 22
14195 Berlin

Homepage: