[Forum] Printausgabe und Redaktion der NTM

Moritz Epple epple at em.uni-frankfurt.de
Mi Sep 16 12:19:33 CEST 2020

Liebe alle,

Alexander v. Schwerins engagierte Nachricht provoziert mich noch zu
einer kurzen Reaktion.

Die hier ausgedrückte (auch vom Vorstand bisweilen gemachte) Verknüpfung
der beiden Fragen von Unterstützung der Redaktion (und insbesondere der
geschäftsführenden Redakteur*innen) einerseits sowie Printausgabe
andererseits irritiert mich schon seit längerer Zeit.

Ich finde es eine sehr bedauerliche Situation, dass es unserer
Fachcommunity seit vielen Jahren nicht gelingt, die Position der
geschäftsführenden Redakteur*in anders als durch
Nachwuchswissenschaftler*innen in prekären Arbeitsverhältnissen zu
besetzen. Das ist dysfunktional sowohl für die Laufbahnen der
Betroffenen wie auch für die Zeitschrift, und diese Dysfunktionalität
sollte strukturell, und nicht durch ein finanzielles Pflaster, behoben
werden.

Die Frage der Printausgabe sollte meines Erachtens davon unabhängig
diskutiert werden. Inzwischen sind viele weitere wichtige Argumente noch
einmal genannt worden - nicht durch DEAL abgedeckte Autor*innen, unklare
Langfristigkeit von DEAL, etc. - die zeigen, wie sehr wir mit unserer
Diskussion in einer durch die rasche Dynamik der Veränderung der
wissenschaftlichen Medien und ihrer Ökonomie gefangen werden.

Vielleicht müssen wir mittelfristig doch noch wesentlich ernsthafter als
bisher über Alternativen eines echten open access nachdenken.

Christoph Meinels Hinweis auf die Haltungen der anderen internationalen
Gesellschaften - und die paradoxe Tendenz zur Re-Nationalisierung des
Publikationswesens - hat meines Erachtens sehr großes Gewicht. Dies sage
ich auch als Herausgeber einer internationalen Zeitschrift.

Herzliche Grüße,
Moritz Epple

--
Moritz Epple