[Forum] Informationspapier der DFG - https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/datentracking_papier_de.pdf

Dr. Heiko Weber hweber at gwdg.de
So Mai 23 19:37:18 CEST 2021

Liebe KollegInnen,

nachstehende Nachricht von Bettina Wahrig (Braunschweig) leite ich
gern weiter.

Ich selbst empfehle als Lektuere ua.a. und vielen die in den letzten
Jahren gewarnt haben:

https://www.suhrkamp.de/buch/-big-data-t-9783518064535

https://files.dnb.de/nestor/weitere/collab_was_bleibt.pdf

https://www.suhrkamp.de/buch/manfred-osten-das-geraubte-gedaechtn
is-t-9783458241430

https://www.buecher.de/shop/sachbuch/digitale-diktatur/aust-stefan-am
mann-thomas/products_products/detail/prod_id/40829282/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ego:_Das_Spiel_des_Lebens

https://www.buecher.de/shop/sachbuch/payback/schirrmacher-frank/pro
ducts_products/detail/prod_id/33337125/

Ich selbst habe die Petition;

https://stoptrackingscience.eu/sign-petition/

mit meinem Namen unterstuetzt.

Mit herzlichen Gruessen aus Goettingen
Heiko Weber

Liebe Kolleg:innen,

diese Information aus unserer Universitätsbibliothek und der
dazugehörige Aufruf dürfte auch für unsere Disziplin relevant sein:

"Gern möchte ich Sie auf das gestern veröffentlichte Informationspapier
der DFG hinweisen, das im Ausschuss für Wissenschaftliche
Bibliotheken
und Informationssysteme (AWBI) entstanden ist:
https://dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/datentracking_pa
pier_de.pdf
<https://dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/datentracking_p
apier_de.pdf>.

Das Thema wird aus Sicht des AWBI immer virulenter, da Data
Analytics
Businesses zunehmend das Thema Wissenschaftsfreiheit,
informationelle
Selbstbestimmung und digitale Souveränität in der Wissenschaft
bedrohen.

Zudem möchte ich Sie auf die damit in Verbindung stehende Aktion
https://stoptrackingscience.eu/ <https://stoptrackingscience.eu/>
hinweisen, die man auch namentlich unterzeichnen kann"

Herzliche Grüße,

Bettina Wahrig

--
Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte

Prof.`in Dr. Bettina Wahrig
Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften
mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte
TU Braunschweig
Beethovenstr. 55
38106 Braunschweig
fon ++49 531 3915990
fax ++49 531 3915999

b.wahrig(at)tu-braunschweig.de
web: tu-braunschweig.de slash pharmaziegeschichte
Aufruf Grauliteratur zur Geschichte der Apothekennamen:
https://www.tu-braunschweig.de/m-apotheken